Juli 2018
Rohrsänger im Schilf (Rohrammer?)

Juli 2018
Die Rauchschwalbe ist Vogel des Jahres 1979
Eine Rauchschwalbenfamilie zieht über mir einige Runden bis sie im hohen Baum eine Pause einlegen. Wie sich herausstellt, sind die Eltern mit der Futtersuche und der anschließenden Fütterung der Jungtiere beschäftigt.

Bei der Sichtung der Bilder, ist die Fürsorge der Elterntiere zu ihren Jungtiere gut zu erkennen. Der Kleine, der lauthals nach Futter fordert, bekommt auch als Erster seine Mahlzeit. Bevor die Fütterung der anderen Jungtiere fortgeführt wird, setzt sich ein Elterntier kurz zu dem kleinen vollgefressenen Schreihals. Das Elterntier stupst den Kleinen mehrfach am Hinterteil an, bis, ja bis sich der Erfolg einstellt. - Auf dem vorletzten Bild ist gut zu sehen, die Verdauung funktioniert hervorragend. - Die gleiche Verhaltensweise konnte ich bei der kleinen Schwalbe ganz rechts im dichten Geäst erkennen.
War es Zufall, oder ist es wirklich die Fürsorge der Eltern?

Juni 2018
Rohrammer-Weibchen, dem Sperling sehr ähnlich

Mai 2018
Rohrammer-Männchen, dem Sperling sehr ähnlich

Mai 2018
Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus), auch Rohrspatz genannt.
Seine Stimme ist im Schilf nicht zu überhören. Doch wo ist er? Hier muss der kleine Sänger irgendwo sein. Die wedelnden Schilfhalme geben die Richtung an. Und siehe da, dort ist er. Allerdings sucht er im Schilf Schutz. Flink springt er von Halm zu Halm, ohne dass die Kamere ein Bild festhalten kann. Doch dann ist er für einen kurzen Moment zu sehen. Der Teichrohrsänger blickt in die aufgehende Sonne.


Februar 2018
Der Kiebitz (Vanellus vanellus)
... gehört zur Familie der Regenpfeifer (Charadriidae). Er ist Vogel des Jahres 1996.
Man muss schon genau hinsehen, ein Kiebitz am Baum im Wasser.

Leider ist der Schwarm Kiebitze sehr weit entfernt. Das aufblitzen der weißen Unterseite der fliegenden Vögel zeigt, es könnte ein Schwarm Kiebitze sein. In der Vergrößerung sind sie nun klar zu erkennen.


September 2017
Diamanttaube
Dieser kleine Vogel sitzt im Garten. Es ist eine Taube, an den Augen kann man es erkennen. Doch was ist es für eine Taube? Schnell im Internet gesucht, es ist eine Diamanttaube. Jedoch draußen in der freien Natur? Lange bleibt sie nicht zu Gast, ein Hund in der Nachbarschaft meldet sich zu Wort. - Schon fliegt die Diamanttaube davon.


August 2017
Flussseeschwalbe, Lachmöwe, Schwanenfamilie, Graugans, Stockenten und Haubentaucher

Die Goldammer ist Vogel des Jahres 1999.

2014

2013

2011