2021

April 2021
Fasziniert vom Waldbaumläufer suche ich bei jedem Waldspaziergang die Bäume ab. Immer und immer wieder. Seine Stimme ist im Wald zuhören. Doch wo steckt der kleine Vogel mit der perfekten Tarnung?

2021

März 2021
Ein Waldbaumläufer klettert um einem Baum herum, immer auf der Suche nach einem leckeren Bissen.

Januar 2021
Die kargen Äste der Sträucher und Bäume bieten den kleinen Singvögeln Schutz vor Fressfeinden. Ein paar Kohlmeisen und Blaumeisen flattern erschrocken in die Ferne. Ein Waldbaumläufer klettert einen Baumstamm hinauf und sucht dabei jede Stelle nach Nahrung ab.

2020

April 2020
Ein Waldbaumläufer (Certhia familiaris) zeigt sich für kurze Zeit. Flink hüpft er um den Baum herum und sucht fleißig nach Insekten, Larven, Spinnen und Würmern.

2019

März 2019
Weit oben in den Wipfeln, der noch kahlen Laubbäume, ist der Morgengesang der Vögel zu hören. Ein kleiner Baumläufer klettert flink bis zum höchsten Punkt des Baumes. Zu weit entfernt für die Kamera, nur ein schwaches Bild ist von dem perfektgetarnten kleinen Vogel geblieben.
Ein Gartenbaumläufer oder ein Waldbaumläufer? Für eine eindeutige Klärung ist diese unscharfe Aufnahme leider nicht geeignet.