2018

Juli 2018
Die kleine Bachstelze, schnell läuft sie hin und her. Ohne Pause ist sie ständig auf Futtersuche.

Mai 2018
Ein Schafstelzen-Männchen im hohen Schilf.
Das Gegenlicht der Sonne umhüllt den kleinen Vogel mit einem weißen Schein.

2017

August 2017
Die kleine Bachstelze kann wieder fliegen.
In einer 30-er Zone sitzt sie zusammengekauert Mitten auf der Straße. Die Autos machen einen Bogen um den kleinen Vogel. Ich auch. Auf meiner Rücktour sitzt er immer noch an dieser Stelle. Ich mache halt und nehme den Kleinen von seinem gefährlichen Platz. Er ist verletzt. Unterm Flügel ist eine offene Stelle zu sehen. Also nehme ich ihn mit nach Hause. Die Straße ist nicht gerade ein sicherer Ort für einen kleinen verletzten Vogel.
Es ist eine kleine Bachstelze im Jugendkleid
Zu Hause bekommt die kleine Bachstelze Wasser. Da es große und kleine Fliegen zur Zeit im Übermaß gibt, versuche ich sie zu füttern. Zunächst mag sie meine Kost nicht. Macht ihr die große Hitze zu schaffen? Ich lasse sie in Ruhe. - Langsam kommt sie zu sich. Sie hüpft im Gras hin und her, fliegt sogar kurze Strecken. Ob sie sich selbständig Nahrung gesucht hat? Nach ein paar Stunden hat sie genügend Kraft gesammelt und fliegt davon. - Ich hoffe, ihre nächste Ruhepause legt die kleine Bachstelze nicht wieder auf einer Straße ein.


August 2017
Schafstelze
Die kleine Schafstelze (Motacilla flava) legt eine kurze Pause auf dem Heuballen ein und genießt die ersten Sonnenstrahlen des Tages.